Einfamilienhaus mitten in den Bergen.

ERLER HOMESTORY

Bauprojekt

Einfamilienhaus

Größe

140

Bauform

Mehrstöckiges Haus

Baujahr

2018

Jedes Haus erzählt seine eigene Geschichte

Eine ERLER Homestory

der besonderen Art

 

 

 

 

1. Grundstückslage

2. Planung

3. Spezielles

4. Vorteile

5. Sonstiges

6. Bildergalerie

1. Grundstückslage

Dieses ERLER Fertighaus hatte bereits vor Baubeginn ein längliches und konisches Grundstück zu bieten. Es befindet sich nahe einer roten Zone (Gefahrenzone für Hochwasser). Für den Holzbau stellt dies jedoch kein Problem dar, weshalb mit Holz ohne Bedenken in einer solchen Zone gebaut werden kann. Gemeinsam mit dem Kunden haben wir die möglichen Bauarten und Ausrichtungen des Eigenheims besprochen. Es wurde ein Balkon und eine Terrasse mit südlicher Ausrichtung geplant, um die Sonne bestmöglich zu nutzen und zu genießen. 

home_story_05_grundstueckslage

2. Planung & Raumkonzept

Gemeinsam mit dem Kunden wurden im ersten Schritt die Anforderungen an das Eigenheim definiert. Hierbei wurde schnell klar, es soll für 4 Personen ausgerichtet sein. Unser Planungsteam hat für folgende Aufteilung gesorgt:
– Erdgeschoß: Wohnküche mit Essbereich, Windfang, Gästezimmer / Büro, sowie ein WC im EG
– 1. OG: 2 Kinderzimmer, Hauswirtschaftsraum, Bad, Elternschlafzimmer mit begehbarem Kleiderschrank.
Damit wurde die Wohnküche im EG zum eigentlich Herzstück des Holzhauses. Hierbei wurde ein großflächiger Raum mit viel Sonnenlicht und direktem Zugang zum Garten gewählt, für maximale Wohlfühlatmosphäre.
Bei der Gestaltung des OG wurde der Fokus auf die Schlafräume gelegt, wobei auch hier ein begehbarer Kleiderschrank im Elternschlafzimmer mit direktem Zugang zur Terrasse für das gewisse Etwas sorgt.

home_story_05_planung

3. Spezielles / Warum wurde so gebaut?

Anforderungen unseres Kunden war den Balkon im Elternschlafzimmer auch als Rückzugsort zu gestalten. Deshalb haben wir eine gewisse Größe dafür eingeplant und die Verglasung am Geländer dementsprechend gewählt.

Für den Bau wurde eine Holzschalung in Fichte mit einer Sandstrahllasur gewählt. Da die Bauherrin diese aufgrund der Farbe der Holzschalung aus Lärche vorzog (welche für den bewitterten Bereich besser geeignet gewesen wäre). Mit Hilfe der transparenten Lasur und des Dachvorsprunges konnte nach 5 Jahren bis jetzt noch keine Veränderung des Holzes festgestellt werden.

home_story_05_spezielles

4. Vorteile der Bauweise

Die nachhaltige Bauweise unserer Fertighäuser bietet mehrere Vorteile, unter anderem an Langlebigkeit und die Gesundheit und dem Lebensgefühl in Ihrem Zuhause. Bei diesem Projekt wurde auf eine ökologische Bauweise mit Holzweichfaserdämmung geachtet.

home_story_05_vorteile

5. Sonstiges

Während des Planungsprozesses wurde schnell klar, dass sich durch das längliche Rechteck (Satteldach) eine Firstrichtung ergab. Ein weiterer Fokus der Bauplanung ergab sich durch den Kundenwunsch, ein Sitzfenster, welches als Leseecke mit fantastischem Ausblick genutzt werden kann, zu integrieren. Dafür waren große Belichtungsflächen Grundvoraussetzung, vor allem in Blickrichtung dem unverbauten, offenem Feld.

home_story_05_sonstiges
home_story_01_grundstueckslage

ERLER Homestory 01

Vollholz inmitten eines Meeres.

home_story_02_grundstueck

ERLER Homestory 02

Einfamilienhaus mit atemberaubenden Panorama.

home_story_03_grundstueck

ERLER Homestory 03

Familienleben auf einer gemeinsamen Ebene.

home_story_04_grundstueckslage

ERLER Homestory 04

Reihenhausanlage mitten im Grünen.

home_story_05_grundstueckslage

ERLER Homestory 05

Einfamilienhaus mitten in den Bergen.

home_story_06_grundstueckslage

ERLER Homestory 06

Holz pur im Landhotel Pichler.