Einfamilienhaus mit atemberaubenden Panorama

ERLER HOMESTORY

Bauprojekt

Einfamilienhaus

Größe

160

Bauform

Mehrstöckiges Haus

Baujahr

2018

Jedes Haus erzählt seine eigene Geschichte

Eine ERLER Homestory

der besonderen Art

 

 

 

 

1. Grundstückslage

2. Planung

3. Spezielles

4. Vorteile

5. Sonstiges

6. Bildergalerie

1. Grundstückslage

Dieses ERLER Fertighaus konnte bereits im vorhinein auf eine vorhandene Parzelle eines großen Grundstücks zurückgreifen. Es befindet sich nahe einer großen Hotelanlage. Gemeinsam mit dem Kunden haben wir die möglichen Bauarten und Ausrichtungen des Eigenheims besprochen. Von Anfang an Stand fest, das atemberaubende Panorama muss im Fokus stehen.

home_story_02_grundstueck

2. Planung & Raumkonzept

Gemeinsam mit dem Kunden wurden im ersten Schritt die Anforderungen an das Eigenheim definiert. Hierbei wurde schnell klar, es soll für 4 Personen ausgerichtet sein. Unser Planungsteam hat für folgende Aufteilung gesorgt:
– Erdgeschoß: Geräteraum mit Carport, Therapieraum, Küche mit einem Essbereich, großflächiger Wohnbereich, Windfang, sowie ein WC im EG
– 1. OG: Zwei Kinderzimmer, ein Kinderbadezimmer, ein WC,  Elternschlafzimmer mit begehbarem Kleiderschrank und einem Badezimmer für die Eltern.
Damit wurde der Wohnbereich für die Familie das Herzstück des Hauses. Hierbei wurde ein großflächiger Raum mit viel Sonnenlicht und direktem Zugang zum Garten gewählt, für maximale Wohlfühlatmosphäre.
Bei der Gestaltung des OG wurde der Fokus auf die Schlafräume gelegt, wobei auch hier ein begehbarer Kleiderschrank im Elternschlafzimmer und eigenem Badezimmer für eine gewisse Privatsphäre der Eltern sorgt.

home_story_02_planung

3. Spezielles / Warum wurde so gebaut?

Hier wurde aufgrund des Grundstücks und des Panoramas eine Rahmenoptik ohne Dachvorsprung gewählt, sodass ein gewisser moderner Akzent in dieser Wohngegend gesetzt wurde. Für die Funktionalität wurde z.B. eine Podesttreppe für leichteres Begehen der Treppe gewählt. Weiters bringt das Schlafzimmer mit baulichem Vorsprung gewisse Vorteile mit sich:
– Das Schlafzimmer der Eltern ist dadurch komplett getrennt von dem Kinderbereich.
– Die Überdachung der Terrasse bietet nicht nur einen funktionalen Mehrwert, sondern zeitgleich auch einen architektonischen Mehrwert.

home_story_02_spezielles

4. Vorteile der Bauweise

Die nachhaltige Bauweise unserer Fertighäuser bietet mehrere Vorteile, unter anderem an Langlebigkeit und die Gesundheit und dem Lebensgefühl in Ihrem Zuhause. Bei diesem Projekt wurde auf eine ökologische Bauweise mit Holzweichfaserdämmung geachtet.

home_story_02_vorteile

5. Sonstiges

Während des Planungsprozesses wurde schnell klar, dass die Dachrinne nicht in die Fassade integriert wird, um eine regelmäßige Wartung zu gewährleisten und um mögliche Schwachstellen zu vermeiden. Zusätzlich wurde auf Kundenwunsch das Eigenheim zu einem Smart-Home, indem intelltigente Steuerung der Beschattung sowie der Belichtung und Heizung möglich sind. Damit kann zusätzlich für mehr natürliche Wärme gesorgt werden und Heizkosten können gespart werden.

home_story_02_sonstiges
home_story_01_grundstueckslage

ERLER Homestory 01

Vollholz inmitten eines Meeres.

home_story_02_grundstueck

ERLER Homestory 02

Einfamilienhaus mit atemberaubenden Panorama.

home_story_03_grundstueck

ERLER Homestory 03

Familienleben auf einer gemeinsamen Ebene.

home_story_04_grundstueckslage

ERLER Homestory 04

Reihenhausanlage mitten im Grünen.

home_story_05_grundstueckslage

ERLER Homestory 05

Einfamilienhaus mitten in den Bergen.

home_story_06_grundstueckslage

ERLER Homestory 06

Holz pur im Landhotel Pichler.