Moderne Fertighäuser
Leben im modernen Fertighaus aus Holz
Fertighäuser liegen im Trend. Nicht nur bei unseren Nachbarn in Deutschland, wo für das kommende Jahr eine Fertighausquote von 25 Prozent beim Neubau angepeilt wird, sondern natürlich auch hier bei uns in Österreich. Hier lag die Quote im Jahr 2021 schon bei über 25 Prozent, nämlich bei 27,1 Prozent, mit einer weiterhin steigenden Tendenz. Die Fertighaus-Quote soll laut einer Studie der Interconnection Consulting um durchschnittlich vier Prozent pro Jahr wachsen. Dabei schätzen die Bauherren die Möglichkeit, moderne und nachhaltige Architektur mit einer schnellen Bauzeit zu kombinieren. In den meisten Fällen wird das neue Haus auch schlüsselfertig übergeben, sodass man gleich ins neue Eigenheim einziehen kann. Sehr groß im Trend liegen dabei Fertighäuser aus Holz, wie sie Erler baut.
Der Trend zur Nachhaltigkeit macht natürlich auch beim Hausbau nicht halt. Darum steht Holz als Baustoff bei vielen Bauherren ganz oben auf der Wunschliste. Holz sorgt für ein angenehmes, schadstoffarmes Raumklima und verfügt als Holzwolle verarbeitet über hervorragende Dämmeigenschaften. So lassen sich etwa im Winter in einem Holzhaus auch spürbar Energiekosten einsparen. Holz ist eine moderne und nachhaltige Alternative zu metallischen und mineralischen Baumaterialien. Dazu ist es möglich, auch außergewöhnliche Architekturwünsche mit einem Holzhaus zu verwirklichen. Der Gestaltungsspielraum ist groß.
Wohnküche und lichtdurchflutende Galerie
Holz als Baustoff ist gut für die Umwelt, sorgt für angenehmes Raumklima und bietet großen Möglichkeiten, um sich sein Traumhaus so zu gestalten, wie man es sich wünscht. Bei den modernen Trends der Raumeinteilung und -ausstattung stehen offene, luftige Räume ganz oben auf der Wunschliste. So sind Wohnküchen längst Standard in neuen Häusern. Die Verbindung von Küche und Wohnzimmer schafft Plätze der Begegnung für die ganze Familie. Hier ist man mittendrin, kann werkeln, entspannen oder zusammen spielen und kommunizieren. Zudem wird im Küchenbereich gekocht und es entsteht so ein angenehmes Wohngefühl. Sehr gefragt ist darüber hinaus eine Galerie über dem Wohn- oder Eingangsbereich – sehr gerne auch in Verbindung mit großen Fenstern, sodass die Bereiche hell und lichtdurchflutet sind.
Trennwände im Einsatz
Offene Wohnräume kommen übrigens im Fertighaus aus Holz auch gerne mit faltbaren Trennwänden oder Schiebetüren daher. Damit lassen sich die Räumlichkeiten flexibel einteilen. Schnell ist ein durch eine Trennwand die gewünschte Privatsphäre hergestellt, wenn man zum Beispiel in Ruhe ein Buch lesen will oder die Kinder Hausaufgaben zu erledigen haben. Auch reduzieren solche Schiebetüren und Trennwände störenden Lärm. In einer Wohnküche kann eine Trennwand verhindern, dass Kochgerüche ins Wohnzimmer ziehen und sich in Sesselpolster, Vorhänge oder der Kleidung festsetzen. Der Vorteil von Schiebetüren ist auch, dass sie in vorher eingeplante Nischen geschoben werden können und so nicht stören, wenn sie nicht gebraucht werden.
Bring Licht ins Spiel
Ein weiterer Trend bei der Planung und Umsetzung des Fertighauses ist ein individuelles Lichtkonzept. Hier kommt die ausgefeilte Smart-Home-Technik ins Spiel. Dadurch ist es möglich, die Beleuchtung an Tageszeit und Stimmung anzupassen. So lassen sich unterschiedliche Szenarien vorinstallieren. Diese können dann entweder automatisch ablaufen oder vom Bewohner per Touchscreen sowie dem Tablet oder Smartphone gesteuert werden. Es lassen sich unterschiedliche, funktionale Lichtquellen wie etwa für die Leseecke, den Schreibtisch oder die Küchenarbeitsplatte installieren. Auch indirekt verbaute Lichtquellen sorgen für eine angenehme Atmosphäre und ein besonderes Wohngefühl. Mit der modernen Smart-Home-Technik lassen sich darüber hinaus auch andere Bereiche im Fertighaus aus Holz steuern. Das kann die effektive Lüftung oder die Heizanlage sein. So steigert sich die Energieeffizienz und es lässt sich Geld sparen.
Lohnt sich ein Lüftungssystem?
Schon lange ist das Badezimmer in einem Fertighaus eine kleine Nasszelle. Heutzutage plant man größer und moderner. Bei den meisten Bauherren steht der Komfort an höchster Stelle. Freistehende Wannen, Regenduschen oder berührungslose Armaturen liegen absolut im Trend. Auch Holz als Wandverkleidung oder Fußbodenbelag sind in modernen Bädern keine Seltenheit mehr und passen perfekt zu einem Fertighaus aus Holz. Moderne Lüftungssysteme sind außerdem auch im Fertighausbau sehr gefragt. Holz ist an sich ein überaus gesunder Wohnstoff. Es reguliert die Raumtemperatur auf natürliche Weise, ist atmungsaktiv und reduziert Stress. Allerdings müssen die Bewohner für gesunde Raumluft auch regelmäßig lüften. In einem Fertighaus kann diese Aufgabe ein integriertes Lüftungssystem übernehmen. Mit einer sehr hohen Luftdichtheit gehören diese Systeme in Fertighäusern übrigens sogar zum Energiespar-Konzept dazu. Allerdings zählen Holzhäuser hier nicht mit dazu. Trotzdem kann ein gut geplantes Lüftungskonzept das natürliche Raumklima in einem Fertighaus aus Holz unterstützen. Darüber hinaus kann mit einem Wärmetauscher oder einem Frischluft-Heizsystem sogar verloren gegangene Wärme wieder zurückgewonnen werden. Das spart Heizkosten und der Heizwärmebedarf kann in den eigenen vier Wänden weiter gesenkt werden.
Kein Treppenwitz
Ein weiteres modernes Gestaltungsmittel in der Innenarchitektur sind Treppen. Dabei lassen sich auch sehr ungewöhnliche Treppenlösungen umsetzen. So kann die Treppe als Raumtrenner fungieren – etwa in der Wohnküche – oder als freischwebendes Element im hinteren Bereich des Erdgeschosses. Dem Gestaltungsspielraum sind hier kaum Grenzen gesetzt.
Rund ums Haus gibt es viele Möglichkeiten
Auch rund ums Haus liegen moderne Annehmlichkeiten bei vielen Menschen im Trend. Zum einen lässt sich eine Paket-Box mit einbauen. Dann kann die Post die Pakete bequem abliefern – selbst wenn die Bewohner selbst nicht zu Hause sind. Der Weg zur Abholfiliale entfällt. Ebenso lassen sich Ladestationen für das E-Auto problemlos integrieren und gehören vielerorts schon zum gelebten Alltag. Bei der Gartenplanung stehen ebenfalls viele Möglichkeiten offen. Das kann sogar ein Badeteich oder ein moderner Pool sein. In einem Erstgespräch mit den Experten von Erler kann hier schon über die vielen Möglichkeiten und Wünsche gesprochen werden.
All-in-One Paket
Schenken Sie uns Ihr Vertrauen. Wir kümmern uns um alles. Von der Idee bis zur Schlüsselübergabe. Wir sind Ihre zentrale Anlaufstelle bei jeglichen Anliegen vor, während und nach Abschluss des Bauprojektes.
Schnelle Umsetzung
Schon 12 Wochen nach Montagebeginn könnte Ihr Holzhaus schlüsselfertig auf Ihrem Grundstück stehen. Hierbei bedienen wir uns an den Vorteilen der Fertigteilhaus-Konstruktion.
Fixpreisgarantie
Erhalten Sie das bestmögliche Angebot für Ihr vorgegebenes Budget. Zusätzlich bieten wir Ihnen eine Fixpreisgarantie an, sodass es zu keinen unerwarteten Überraschungen kommt.
0 Comments