Keine Angst vor dem Hausbau
Sicherheit beim Bauen mit Fertighäusern aus Holz
Die Baukosten in Österreich sind weiter im Steigflug. Allein im vergangenen Jahr stiegen die Baustoffpreise – das beinhaltet vor allem die Kosten für die Baumaterialien – um über 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. So liegen die reinen Baukosten pro Quadratmeter mittlerweile bei circa 3.100 Euro. Diese Tendenz setzte sich auch zu Beginn des Jahres 2023 fort. Darum ist es verständlich, dass sich Menschen derzeit nicht so leicht für einen Neubau entscheiden können. Denn Bauprojekte ziehen sich meistens über Monate hin und das birgt das Risiko steigender Kosten. Die Faktoren, welche die Preise in die Höhe treiben, sind vielfältig. So schlagen sich vor allem die rasant gestiegenen Energiepreise seit dem Ukraine-Krieg in erster Linie in den Baukosten nieder. Aber auch aufgrund zurückgestellter Projekte während der Corona-Pandemie kommt es zu Lieferengpässen und auch das erhöht die Preise spürbar. Des Weiteren gesellen sich die Inflation, Beschlüsse der Politik oder auch der Fachkräftemangel zu den Preistreibern dazu.
Auch für das weitere Jahr sehen die Experten in Österreich weitere Baukostensteigerungen voraus. Vor allem die Inflation wird dazu führen, dass etwa die Stundentarife für Handwerker steigen. Auch die Energiekosten werden sich in absehbarer Zeit kaum ändern und sogar noch weiter ansteigen. Gerade beim Bau sind unterschiedliche Gewerke zu Gange. So kann man schnell den Überblick über die Kosten verlieren. Mit einem Fertighaus aus Holz von Erler ist man dagegen immer auf der sicheren Seite. Denn der Hersteller tritt während der gesamten Bauphase als Generalunternehmer für den Bauherren auf. Dieser kann sich voll und ganz darauf verlassen, dass die kalkulierten Kosten auch nach dem Einzug auf der Rechnung stehen. Zudem hat man als Bauherr nicht nur die volle Kostenkontrolle, sondern ist aktiv an der Gestaltung und Planung beteiligt.
Einzigartiger Neubau
Im Vergleich zu einem Massivhaus, sind Fertighäuser für einige Menschen immer noch „Behausungen von der Stange“. Daher gelten sie vielerorts als günstige Gebäude, die allerdings kaum individuellen Spielraum bei der Gestaltung lassen. Doch die Vorurteile, dass Fertighäuser starr wären, kaum Änderungen zulassen und zudem mit weniger qualitativen Baumaterialien fertiggestellt werden, gehören längst der Vergangenheit an. Vor allem, wenn es sich um ein Fertighaus aus Holz von Erler handelt. Das Unternehmen geht von Beginn an auf die Wünsche und Vorstellungen der Kunden ein. Denn am Ende soll das Bauprojekt zum Traumhaus werden. So gibt es kaum Einschränkungen bei der Umsetzung.
Neben der Umsetzung der individuellen Wünsche bietet Erler darüber hinaus auch dank der langjährigen Branchenerfahrung eine umfassende Unterstützung, um das Haus noch mehr zu etwas Besonderem zu machen. Das könnte unter anderem ein Pool, ein Carport, eine Garage, Außenstiegen sowie ein spezielles Design oder Architektur des Hauses sein. Darüber hinaus unterstützt der Holzbauer seine Kunden bei der Innenraumausstattung. Das gilt ebenso bei der Wahl des Heizsystems oder der passenden Verschattung. Dabei hat der Bauherr bei jedem Schritt die volle Kostenkontrolle.
Alles aus einer Hand
Damit die Kosten nicht aus dem Ruder laufen, sollte ein Generalunternehmer für die gesamte Bauabwicklung zuständig sein. Erler ist solch ein Generalunternehmer, der sich um die gesamte Abwicklung des Bauprozesses von der Planung, dem Spatenstich, der Bauleitung bis hin zur vollständigen Konstruktion und der schlüsselfertigen Übergabe kümmert. So hat der Bauherr nur einen Ansprechpartner während der Bauphase, der sich um jegliches Anliegen kompetent kümmert und bei jedem Baufortschritt die Zügel in der Hand hält. So muss man sich nicht mit je einem Ansprechpartner der verschiedenen Gewerke auseinandersetzen, sondern hat nur eine Anlaufstelle. Das gilt auch bei den Kosten, über die ein Generalunternehmer die volle Kontrolle hat. Auch in Sachen Gewährleistung hat der Bauherr nur einen Ansprechpartner und ist somit immer auf der sicheren Seite.
Schlüsselfertig zum bezahlbaren Wohnglück
Erler bietet seine Holzhäuser in einer schlüsselfertigen Variante an. Dadurch erhalten Bauherren nach der Fertigstellung die Schlüssel und können sofort einziehen. Das Unternehmen garantiert damit auch den vereinbarten Übergabetermin. Die Bauzeit ist übrigens bei einem Fertighaus – vor allem bei einer schlüsselfertigen Übergabe – im Vergleich zum Massivhaus erheblich kürzer – auch das ist ein immenser Kostenvorteil. Des Weiteren besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass Bauherren einige Arbeiten im neuen Eigenheim, wie zum Beispiel Tapezieren oder Anstreichen, selbst erledigen können. Auch hier lassen sich Kosten sparen. Der Fertighaus-Anbieter aus Österreich geht gerne auf die Wünsche der Bauherren ein und bieten darum auch verschiedene Ausbaustufen der Häuser aus Holz an: Rohbau, belagsfertig und schlüsselfertig. Hier liegt es allein am Bauherrn, für welche Variante er sich entscheidet. Eine kompetente Beratung während der Entscheidungsphase gibt es natürlich von Erler.
Vielfältiger Baustoff Holz
Das Holz, welches für ein Fertighaus von Erler verwendet wird, stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft in Österreich. Das garantiert nicht nur, dass für jeden gefällten Baum neue Bäume nachgepflanzt werden, sondern sorgt auch für kurze Transportwege und damit geringere Kosten. Das Holz wird zudem direkt bei Betrieben in der unmittelbaren Region verarbeitet. Zudem benötigt ein Holzhaus ein kleineres Fundament als ein Massivhaus aus Stein beziehungsweise Beton. Auch hier sparen Bauherren Geld. Holz ist natürlich an sich ein natürlicher Baustoff mit vielen positiven Eigenschaften. Er ist atmungsaktiv und wohngesund und hilft etwa als Dämmmaterial verarbeitet dabei, Energiekosten zu sparen.
Mit einem Fertighaus aus Holz können Bauherren den steigenden Baupreisen trotzen und sich ein nachhaltiges Traumhaus realisieren. Zudem lässt sich ein Holzhaus auch sehr schnell mit einem An- oder Zubau versehen. Es lohnt sich also in jedem Fall, mit einem kostenlosen Erstgespräch (Link: https://erler-haus.at/kontakt/) die ersten Schritte in das neue Wohnglück zu gehen.
All-in-One Paket
Schenken Sie uns Ihr Vertrauen. Wir kümmern uns um alles. Von der Idee bis zur Schlüsselübergabe. Wir sind Ihre zentrale Anlaufstelle bei jeglichen Anliegen vor, während und nach Abschluss des Bauprojektes.
Schnelle Umsetzung
Schon 12 Wochen nach Montagebeginn könnte Ihr Holzhaus schlüsselfertig auf Ihrem Grundstück stehen. Hierbei bedienen wir uns an den Vorteilen der Fertigteilhaus-Konstruktion.
Fixpreisgarantie
Erhalten Sie das bestmögliche Angebot für Ihr vorgegebenes Budget. Zusätzlich bieten wir Ihnen eine Fixpreisgarantie an, sodass es zu keinen unerwarteten Überraschungen kommt.
0 Comments